Teleskoptreffen 07/09/2013

 

7. Teleskoptreffen

 

Diesmal ein Teleskoptreffen ohne Teleskope denn es war vom Morgen bis zum Abend bewölkt.
Nur während des Essens um 17.00 Uhr hat die Sonne noch etwas geschienen. Trotzdem fanden
wir es ein sehr „gezellige“ und gemütliches Treffen. Denn es war Trocken und die Temperatur war
angenehm.

Wir hatten einen schönen und begeisterten Vortrag vom Marco, über Dante und die Astronomie im
Mittelalter. Dadurch bekamen wir wieder einen anderen, und zwar einen kulturellen und historischen
Einblick in das vielumfassende Thema Astronomie.
Edwin gab uns einen Einblick in seiner Geschichte mit der Astronomie. Er zeigte uns so ungefähr alles
was er in vergangenen 25 Jahren gemacht und fotografiert hat. Jetzt wissen wir alle das er früher auch
mal kurze Haare hatte.

Für ein überraschendes Intermezzo im Programm hat diesmal Henk Masselink gesorgt, durch seine
Autoschlüssel im Auto zu lassen und dann die Tür zuzumachen.
Deshalb kam der Mann vom ADAC vorbei der mit viel Gefühl für Show (er konnte sogar Nieder-
ländisch verstehen und sprechen) uns gezeigte wie man eine abgeschlossene Tür wieder öffnen kann.
Dieser gratis Workshop war nicht geplant hat aber uns viel spass gebracht und doch einen Star gezeigt
in dem weiterhin bewölkten Abend.

 

Nächstes Treffen findet statt am 29. März 2014. Bis dann!!

 

Programm 7. Teleskoptreffen

 

 Beim klaren Himmel sind folgende Objekte zu beobachten:

- 20.10 Uhr steht Venus 7 Grad über die Westliche Horizont
- Saturn ist bis 21.30 Uhr zu sehen
- ab 01.00 Uhr ist Jupiter zu sehen
- die Komete Lemmon ist den ganzen Nacht war zu nehmen
- für die echte Die Hards ist um 04.30 Uhr Komet Ison war zu nehmen

 

 

17.00 Uhr Gemütlicher Anfang des Treffens mit einem Gemeinsamen
Essen. (Griechischer Art)
19.00 Uhr Empfang derjenigen die nur am Abendprogramm teilnehmen
möchten, mit Kaffee/Tee und selbstgebackenem.
19.30 - 21.00 Uhr Vorträge von Marco Silvani : "Dante, Kosmologie im Mittelalter" und Edwin van Dijk : "25 Jahre Astronomie, ein Persönlicher Überblick"
 
Und dann hoffen wir natürlich auf einen klaren Himmel....!!
 

Kosten:
Wer auch an das Essen teilnehmen möchtet zahtl €15,- p.P.
Für diejenigen die nur am Abendprogramm teilnehmen sind die Kosten €7,- p.P.

Anmeldung bitte für den 1. September über das Kontaktformular oder email.

 

Übernachtung
Es gibt die Möglichkeit im selbstmitgebrachten Zelt zu übernachten. Dazu bieten wir ein
reichhaltiges Frühstück für 5 euro an.
Wer lieber in einem Bett schläft, dem empfehlen wir in unseren unmittelbaren
Nachbarschaft (200m) das Gästehaus Alter Brunsel.
Reservierungen sind unter tel.  +48 (0) 4967 - 914 060 oder Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .
www.alter-brunsel.de